Ikarus Schule erhält das Klasse 2000-Zertifikat

Um das besondere Engagement der Ikarus Schule in der Gesundheitsförderung und bei der engagierten Umsetzung des Gesundheitsprogramms Klasse2000 zu würdigen, erhielt sie im August. das Klasse2000-Zertifikat.

Seit dem Schuljahr 2004/05 beteiligt sich die Ikarus Schule an dem Unterrichtsprogramm Klasse2000 zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung.

Klasse2000 ist das bundesweit größte Grundschulprogramm zur Förderung von Gesundheit und Lebenskompetenzen. Es begleitet die Kinder kontinuierlich von der 1. bis zur 4. Klasse, begeistert sie frühzeitig für das Thema Gesundheit und stärkt sie in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung – denn starke Kinder brauchen weder Suchtmittel noch Gewalt. Dazu arbeiten Lehrer und Klasse 2000-Gesundheitsförderer zusammen und führen pro Schuljahr ca. 15 Unterrichtseinheiten durch. Themen sind z.B. Körperfunktionen wie Atmung und Verdauung, Bewegung und Entspannung, gesund und lecker essen, Wohlfühlen in der Klasse und in der Schule, Kommunikations- und Streitregeln und das Nein - Sagen bei Gruppendruck, z.B. beim Thema Zigaretten.

Um das Zertifikat zu erhalten, musste die Ikarus Schule mehrere Voraussetzungen erfüllen:

• Alle Klassen nehmen an Klasse2000 teil
  • Klasse2000 ist im Schulprofil verankert
  • Ein fester Ansprechpartner kümmert sich um die erfolgreiche Durchführung des Programms.
  • Die Schule dokumentiert die Umsetzung des Programms und fragt Lehrer, Eltern und Kinder nach ihrer Meinung dazu. Die Ergebnisse zeigen eine hohe Akzeptanz und positive Bewertung bei allen Beteiligten.
  • Erfolgreiche Gesundheitsförderung findet nicht nur als Thema im Unterricht statt, sondern spiegelt sich im ganzen Schulleben wieder. Zum Klasse2000-Zertifikat gehört deshalb auch die Einführung einer gesundheitsfördernden Aktivität auf Schulebene. In der Ikarus Schule waren dies der Ernährungsführerschein und ELMA.

Das große Engagement der Ikarus Schule wurde nun mit dem Klasse2000-Zertifikat ausgezeichnet.
Bundesweit nehmen über 3.200 Schulen an Klasse2000 teil, davon besitzen 199 Schulen das Zertifikat.

Klasse2000 wird über Spenden in Form von Patenschaften finanziert.
Ich bedanke mich herzlich bei allen Paten, die es den Kindern ermöglichen, bei Klasse2000 mitzumachen.

Ihre Elisabeth Stratenschulte

Klasse 2000 - Stärkung der Persönlichkeit:

„Kinder stark machen – Gewaltpräventionsprojekt der Ikarus-Schule“ –„Klasse 2000“

Ziel unserer Erziehungsarbeit ist die Stärkung der Persönlichkeit, die Erziehung zu gegenseitigem Respekt, zu Selbständigkeit und Eigenverantwortung und zur Verantwortung für die Gemeinschaft und für die Welt, in der unsere Kinder heute und morgen leben.

Wir nehmen uns vor, die uns anvertrauten Kinder vor Gewalt zu schützen und sie zu friedlichen, selbstbewussten, gesunden und gesundheitsbewussten Menschen zu erziehen. Diesem Ziel dienen besonders zwei Projekte:
Unser Gewaltpräventionsprojekt

„Kinder stark machen“ - ein Projekt in Kooperation mit der Jugendpflege Lachendorf,
sowie das Projekt „Klasse 2000“.