Musik AGs

Trommel AG / Chor / Gitarren AG / Streicher AG

Chor AG

Frau Marwede
für die 3. und 4. Klassen
 für die 2. Klassen

Die Chor AG kann zusätzlich zu den anderen AGs gewählt werden.



In der Ikarus-Schule gibt es zwei Chöre!
An der Arbeitsgemeinschaft Chor kann jedes Kind der Schule teilnehmen, das Spaß am gemeinsamen Singen hat. Seit dem Schuljahr 2012/2013 können auch die Schüler der 1. Klassen diese Arbeitsgemeinschaften wählen. Zur Zeit singen ca. 80 Kinder im Chor der 1./2. Klassen und etwa 35 Kinder im Chor der 3./4. Klassen. Beim Erlernen der Lieder stehen Atem-, Sprech- und Artikulationsübungen im Vordergrund, die auch der Sprecherziehung wertvolle Dienste leisten. Die zu den Liedern passende Mimik und Gestik sowie korrespondierende Bewegungen dienen als Unterstützung beim Erlernen des Textes und machen eine lebendige Gestaltung der Lieder aus. Die Chöre treten regelmäßig bei Konzerten bzw. Veranstaltungen wie den Celler Kinder- und Jugendchortagen auf. Diese Veranstaltung hat am 1./2. März 2013 zum elften Mal stattgefunden. Sie wird vom Kreischorverband organisiert und ist ein Treffen von 16 – 18 Kinder- und Jugendchören aus dem Landkreis, die sich an dem Wochenende auf vier Konzerten präsentieren. Ebenso beteiligen sich die Chöre mit einem Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt in Lachendorf oder wie im letzten Jahr im Altenheim „Drei Eichen“ zu einem Adventssingen. Im Jahr 2011 habe ich mit den Kindern (und vielen Eltern) am Liederfest „Klasse! Wir singen!“ in der AWD-Arena in Hannover teilgenommen, eine Veranstaltung, die vom Braunschweiger Domkantor G. Münden organisiert war und vom NDR und dem Kultusministerium unterstützt wurde. Das Liederrepertoire des gemeinsamen Singens haben wir in mehrwöchiger Vorbereitung in der Schule erarbeitet. Unser Repertoire besteht aus allem Singbaren, das sich bietet, z.B. neue und alte Lieder zu den Jahreszeiten, zu verschiedenen Anlässen, zu Festen und Feiern, Spiel- und Bewegungslieder, Lieder aus anderen Ländern und in anderen Sprachen oder Dialekten, d.h. englische, französische, italienische, türkische, afrikanische, plattdütsche oder auch mal kölsche Karnevalslieder, Rhythmicals und Sprechkanons sowie Musical-Melodien. Ob leise oder lauter, sanft, heiter oder mit Bewegung, den Spaß am Singen sieht man den Kindern immer an!

Gitarren AG

Frau Marwede
für 4. Klassen
1. und 2. Halbjahr
Freitag

In der Gitarren-AG erlernen die Schüler des 4. Jahrgangs die Liedbegleitung auf der Gitarre. Der Unterricht wird über das ganze Schuljahr erteilt; es erfolgt also keine Neuwahl zum Halbjahr. Wir beginnen mit Liedern, für die nur ein Begleitakkord nötig ist, üben dann Wechsel zwischen zwei Akkorden und treten schon bei unseren schulischen Adventssingen das erste Mal auf.

Im zweiten Halbjahr lernen die Schüler dann auch Lieder mit drei oder vier  Akkorden zu begleiten, wie es für die meisten Lieder in Liederbüchern erforderlich ist. Wir singen jahreszeitliche Lieder, Hits aus dem Radio und viele bekannte, aber auch etliche, für die Schüler ganz neue Lieder. Unser Können präsentieren wir auf den Schulkonzerten und bei anderen Auftritten. Die Schüler können mit einer eigenen Gitarre spielen. Es gibt für Interessierte aber auch die Möglichkeit, eine Schulgitarre kostenlos auszuleihen.

Mehr Informationen findet ihr hier.