Hortbetreuung

Der Hort wird ebenfalls durch die Stiftung Linerhaus organisiert.

Hortangebot

Hort im Anschluss an die GTS von 15:30 – 17:00 Uhr
Hort am Freitag von 12:30 – 17:00 Uhr

Die Hortbetreuung ist kostenpflichtig und muß bei der Gemeinde angemeldet werden.

Voranmeldung Hort

pdf download


Hortanmeldung 2020/2021
pdf download


Buntes Ferienprogramm in Lachendorf.

Schließungszeiten:
Drei Wochen im Sommer und zwischen Weihnachten und Neujahr.

Osterferienhort - Der Hort kann zaubern

Eine kleine Gruppe zauberhafter Kinder, betreut von warmherzigen, engagierten und sehr kreativen Mitarbeitern hat in diesen besonderen Zeiten einen wundervollen Osterferienhort gestalten und erleben können. Als erstes wurde gebastelt, und zwar ein Hase mit einer tollen Nase. Damit die Kinder die Leckereien des Osterhasens auch einsammeln konnten, haben sie gleich noch entsprechende Ostertüten hergestellt.

Das gute Wetter hat zu einer tollen Erlebnistour durch den Wald eingeladen. Aus den entdeckten Schätzen haben die Kinder einmalige Naturmandalas kreiert. Nebenbei bauten sie Tipis im Wald, die dort immer noch stehen und weiterhin bespielt werden.

Das lange Wort „Osterwettspielparcours“ sagt genau das, was es beinhaltet hat: einen tollen Parcours mit Wettspiel zur Osterzeit. Im Anschluss daran gab es eine tolle Osterüberraschung!
Passend zu einem berühmten Frühlingsgedicht haben verschiedene Quizstationen mit unterschiedlichen Experimenten die Kinder dazu eingeladen, selbst gebastelte Seerosen wie von Zauberhand erblühen zu lassen und durstigen Tulpen blaue Ränder zu zaubern. Das hat bei den Kindern zu überraschtem Erstaunen geführt!

Direkt nach Ostern wurden Saatbomben hergestellt, mit denen man bunte Blumen zu Hause oder auf dem Schulhof säen kann. Die dazu passenden Beutelchen wurden angemalt, so dass jeder gleich weiß, was es mit dem dunkel aussehenden Inhalt auf sich hat. Sehr bald werden viele bunte Blumen aus der Erde sprießen!

Aus einem einfachen Picknickteller konnten die Kinder süße Küken im Überraschungsei basteln.
Den Abschluss des diesjährigen Horts bildete ein Frühlingsquiz sowie die Spiele „Käferrennen“ und „Der Gärtner geht durch seinen Garten“.


Wir freuen uns schon riesig auf den nächsten Hort!
Das Team des Ferienhorts Lachendorf
Stiftung Linerhaus